Die heutige Gesellschaft hat einen deutlich gestiegenen Bedarf an flexiblen Lernformen. Ob Abendschule oder Fernstudium – viele versuchen abseits des ersten Bildungsweges ihren beruflichen Erfolg mit Weiterbildungen voranzutreiben. Dabei gewinnt vor allem das Fernstudium als flexible Qualifizierungsmaßnahme zunehmend an Beliebtheit. In „Selbstlernen im Fernstudium – Möglichkeiten und Grenzen“ zeigt Autorin Sabine Pfisterer Vor- und Nachteile des Lernens auf Distanz auf.
Selbstlernen – das Kernstück des Fernstudiums
Für ein besseres Verständnis der Thematik werden hierfür zunächst allgemeine Begriffe, die das Fernstudium betreffen, definiert und erläutert. Dabei wird natürlich auch der zweifelsohne wichtigste Teil berücksichtigt: Das Selbstlernen. Im Vergleich zum schulischen, institutionellen Lernen bestehen hier deutliche Unterschiede, die als solche erkannt und berücksichtigt werden müssen, wenn ein Fernstudium erfolgreich abgeschlossen werden soll.
Mit sich selbst allein
Letztlich ist der Kernpunkt, der ein Fernstudium von institutionellem Lernen unterschiedet, wohl der Fakt, dass man für sich allein arbeitet. Materialien werden zwar vorgegeben, allerdings im Alleingang durchgearbeitet, Kompetenzen werden selbst erworben. Dieser Sachverhalt bringt natürlich Vor- und Nachteile mit sich: Der Studierende lernt, seine Freiräume besser zu nutzen und kann sein Lerntempo seinen individuellen Bedürfnissen anpassen. Allerdings fehlt auch die Motivation durch Lehrende und Kommilitonen, sowie die Möglichkeit, von Angesicht zu Angesicht Fragen zu stellen und sich so auch anregen zu lassen.
Kompakte Informationen zur Selbstorganisation im Fernstudium
Das Buch „Selbstlernen im Fernstudium – Möglichkeiten und Grenzen“ gibt einen interessanten Überblick über positive und negative Aspekte im Bereich Selbstorganisation und Selbstlernen und bietet abschließend auch Lösungsvorschläge an, die das Konzept verbessern könnten. Damit ist es für Teilnehmer und Interessenten eines Fernstudiums ebenso interessant, wie für Dozenten und Professoren, die in einem Fernstudiengang tätig sind.