Fleißige Frauen arbeiten, schlaue steigen auf

Ob nun angeboren oder anerzogen, es ist eigentlich gleichgültig – viele Frauen halten sich lieber dezent im Hintergrund, als sich in den Vordergrund zu schieben und auf ihre Leistungen aufmerksam zu machen. Das Buch Fleißige Frauen arbeiten, schlaue steigen auf von Barbara Schneider zeigt, wie Frauen sich und ihr berufliches Vorankommen mit effektiven Mitteln der Selbstdarstellung fördern können.

Die Zielgruppe: Frauen, die im Schatten stehen
Man kann es sich mit den Worten von der „Macht hinter dem Thron“ noch so oft schönreden – Fakt ist, dass die meisten Frauen vor Scham im Boden versinken, sollen sie von sich und ihren Leistungen in ähnlich überzeugtem Ton wie ihre männlichen Kollegen reden. Das muss nicht so bleiben, davon ist die Autorin Barbara Schneider überzeugt und weist Wege aus dem Schatten.
Die Autorin und ihre Methode: Marketing, gewusst wie und vor allem für wen
Dr. Barbara Schneider hat sich auf das Karrieremanagement von Frauen spezialisiert. Ihre langjährige Erfahrung im Management und ihre Beobachtungen im beruflichen Alltag brachten sie schließlich dazu, ihre erfolgreiche Methode auch anderen Frauen nahezubringen. Statt wie üblich im Schatten zu wirken, brav und vor allem bienenfleißig zu sein, ermutigt sie ihre Geschlechtsgenossinnen zu einem selbstbewussteren Auftreten und dem Herausstreichen der eigenen Leistung, wie es den männlichen Kollegen bereits in die Wege gelegt zu sein scheint.

Der Inhalt: Für Frauen sind gute Leistungen nicht gut genug
Frauen arbeiten ebenso gut wie Männer, sind zielorientiert, gebildet und richtig gut in ihrem Job. Doch das ist noch lange nicht genug, um Karriere zu machen, egal wie fleißig und klug die Frau ist. Sie arbeiten, so Dr. Barbara Schneider, einfach zu wenig spektakulär. Bei gleichen Ergebnissen ist es der Mann, der die Lorbeeren einheimst, weil er es versteht, auf sich und seine Leistungen aufmerksam zu machen. Frauen hingegen bevorzugen es, im Hintergrund zu wirken und sich am Ergebnis der Arbeit zu erfreuen, anstatt auf die Pauke zu hauen. Damit das nicht so bleibt und auch Frauen das bekommen, was ihnen zusteht und was sie wollen, bietet die Autorin ein straffes Marketingprogramm in zehn Punkten an. Diesem Teil widmet sie eines von vier Kapiteln in dem 333 Seiten starken Buch, nachdem sie zunächst einmal die Mechanismen der Macht erklärt und im abschließenden Kapitel einen Blick in die Zukunft wirft.

Jeder einzelne der zehn Punkte auf dem Weg zum Erfolg ist klar definiert und zeigt anhand von Beispielen aus dem Arbeitsalltag, wie der Weg für Frauen in eine Führungsposition verbaut wird. Dabei sind es nicht allein die männlichen Kollegen, die für Hindernisse sorgen, sondern auch die Frau selbst. Dr. Barbara Schneider hält auf effektive und gleichzeitig ein wenig humorvolle Art und Weise Frauen den Spiegel vor, um eingefahrenes Verhalten zu erkennen. Der Stil ist klar und analytisch, das Buch vollgepackt mit interessanten Informationen. Die Tipps für einen Schritt nach oben auf der Karriereleiter sind für jede Frau gut umzusetzen, auch wenn die Veränderung nicht von einem Tag auf den anderen zu erreichen sind – man sollte sich für jeden Marketingtipp ein paar Tage Zeit nehmen, dann kann man ihn erfolgreich umsetzen.

Fazit: ein Buch, das nachhaltig wirkt
Dr. Barbara Schneider hat ein Buch geschrieben, das vor allem auf langfristige Veränderungen im Denken setzt, und aus diesem Grunde ist das Buch auch nichts für eine kurze Lektüre zwischendurch. Humorvoll ja, aber keineswegs leicht und locker kommt das Buch daher, was aber bei dem Thema kein Manko ist. Ganz im Gegenteil nimmt Dr. Schneider ihre Leserinnen ernst und gibt praxisnahe Tipps aus dem eigenen Erfahrungsschatz weiter.

Lernen Sie unsere Produkte kennen!

Produkt 1

Produkt 1 Bild
Details

Produkt 2

Produkt 1 Bild
Details

Produkt 3

Produkt 1 Bild
Details
ID, ‚asin‘, true);$buchtitel = get_post_meta($post->ID, ‚buchtitel‘, true);
if ( $asin ) {
?>Das Buch ist auch bei Amazon gelistet.

Schreibe einen Kommentar